Neurologische Krankheitsbilder und ethische Herausforderungen in der Palliativmedizin – Vortrag, Fallbeispiele und Fragerunde

Am Mittwoch, 23. Oktober 2024, 19.00 Uhr, findet im Chiemgau-Stift Inzell, Traunsteiner Straße 27, ein Vortrag von Dr. Peter Zepper, Facharzt Neurologie mit Palliativmedizin, zu neurologischen Krankheitsbildern und ethischen Herausforderungen in der Palliativmedizin statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Unter Palliativmedizin versteht man die ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer fortschreitenden Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung. Eine solche Situation ist für alle Beteiligten sehr belastend. Dies gilt für die Erkrankten selbst, aber auch für ihre Angehörigen und für die Menschen, die sie täglich begleiten, betreuen und pflegen. Besonders für sie sind Kenntnisse über die verschiedenen Krankheitsbilder und ein sicherer Umgang damit hilfreich.

Bei einer Veranstaltung für Fachkräfte, Angehörige und am Thema interessierte Personen wird Dr. Peter Zepper, Facharzt Neurologie mit Palliativmedizin, im Rahmen eines Vortrags und anhand von Fallbeispielen aus der Praxis, neurologische Krankheitsbilder wie Parkinson und Demenz erläutern und dabei auch auf ethische Probleme eingehen. Eine erhebliche Zunahme dieser Erkrankungen ist aufgrund der alternden Gesellschaft bereits jetzt Realität und diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren weiter fortsetzen.

Während der Veranstaltung und im Anschluss beantworten Dr. Peter Zepper und Dr. Robert Kühnbach, ärztlicher Leiter des Netzwerks Hospiz, Fragen der Besucher. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Leitungsteam des Chiemgau-Stifts freut sich auf zahlreiche Gäste.