Vorstand Andreas Karau heißt die neue Auszubildende Lucija Vrdoljak mit einem Blumenstrauß willkommen.

Herzlich willkommen Lucija Vrdoljak

„Das hat bisher noch keiner gemacht“, sagte Lucija Vrdoljak freudig überrascht, als sie Vorstand und Geschäftsführer Andreas Karau mit einem Blumenstrauß an ihrem ersten Arbeitstag als neue Auszubildende in der Geschäftsstelle der Diakonie willkommen hieß. Die 21-jährige Traunsteinerin beginnt damit ihre zweite Berufsausbildung, nachdem sie die zur Bäckereifachverkäuferin bereits mit Erfolg abgeschlossen hat. Doch obwohl ihr vieles an der Arbeit gut gefiel, konnte sie sich eine langjährige Tätigkeit in diesem Bereich nicht vorstellen, vielmehr wollte sie auch noch etwas anderes lernen. Als sie dann auf die Stellenausschreibung der Diakonie aufmerksam wurde, bewarb sie sich sofort, auch weil sie gerne bei einem kirchlichen Träger arbeiten wollte. Nachdem die ersten Kontakte positiv verliefen und ihr auch der obligatorische Probetag sehr gut gefiel, stand ihr Entschluss fest: Hier möchte ich meine nächste Ausbildung absolvieren. „Der erste Tag ist schon einmal sehr gut gelaufen“, sagt Vrdoljak erleichtert, „so darf es gerne weitergehen.“