Im Bild von links: Vorstand Martin Schmid, Dagmar Warweg (Geschäftsbereichsleitung Flexible Hilfen), Mathias Kunz (Fachbereichsleitung Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe), Beate Hamm (Geschäftsbereichsleitung Chiemgau-Stift Inzell), Dekan Peter Bertram, Stefan Schwarz (Geschäftsbereichsleitung Schulnahe Dienste), Waltraud Huber (Geschäftsbereichsleitung Flüchtlings- und Integrationsberatung), Florian Löw (Bereichsleitung IT), Vorstandssprecher Andreas Karau.

„Dankbar, dass es Sie gibt“

Sechs neue Leitungskräfte der Diakonie für ihren Dienst gesegnet

Das höchste Gut der Diakonie sind ihre haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sorgen dafür, dass Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen kompetente und verlässliche Ansprechpartner und Wegbegleiter an der Seite haben. Eine wichtige Funktion kommt dabei den Leitungskräften zu, denn sie übernehmen Verantwortung, organisieren die Aufgaben im Alltag, achten auf deren ordnungsgemäße Umsetzung und sorgen für einen bestmöglichen Einsatz der finanziellen Mittel. „Diakonische Führungsverantwortung heißt ganz unterschiedliche Rollen wahrzunehmen“, sagte Vorstandssprecher Andreas Karau bei der Vorstellung der neuen Führungskräfte, die im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes für ihren Dienst gesegnet wurden. Führungskräfte müssten vor allem die Fähigkeit haben zu kommunizieren und zu gestalten, Mitarbeitende gewinnen, begleiten und führen können und dabei ihre individuellen Fähigkeiten zur Entfaltung bringen. Gemeinsam mit Vorstandskollegen Martin Schmid stellte er die jeweilige Führungskraft vor, ging auf ihren beruflichen Werdegang ein und erläuterte den derzeitigen Einsatzbereich.

„Die Diakonie hat Grund zur Dankbarkeit, dass es Menschen gibt, die sich einbringen, fordern lassen und Verantwortung übernehmen“, unterstrich Dekan Peter Bertram und segnete die neuen Führungskräfte aus den Bereichen Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe, Seniorenhilfe, Flüchtlings- und Integrationsberatung und IT für ihren Dienst.