Ausflug zur Staffn-Alm
Mit dem Sessellift zur Staffn-Alm
Erlebnis Berggasthof

Ausflug zur Staffn-Alm

Vor rund einem Jahr organisierte unser Chiemgau-Stift Team erstmals einen Ausflug für einen Teil der Bewohnerinnen und Bewohner mit einer demenziellen Erkrankung zur Staffn-Alm. Ermutigt von dem großen Erfolg und den vielen positiven Rückmeldungen gab es heuer eine Neuauflage. Die Erfahrungen hat Beate Hamm, Leiterin des Chiemgau-Stifts, kurz zusammengefasst:

“Heute (3.9.2024) fuhren wir mit einigen unserer demenziell erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner erneut mit der Sesselbahn auf die Staffn Alm. Unsere Reisegruppe bestand aus 16 Personen, davon 8 Bewohner und 8 Betreuer (3 Angehörige, 5 Mitarbeitende). Der Almbesuch beinhaltete gleich zwei große Erlebnisse: Die Fahrt mit dem Sessellift und der nachfolgende (eigentlich nur noch kurze) Weg zu der auf 1045 Metern hoch gelegenen Staffn-Alm. Doch auch wenn diese Wegstrecke mit maximal fünf Minuten beschrieben wird, hat sie sich für manche unserer Bewohner sicherlich wie die Besteigung eines Dreitausenders angefühlt.

Am Berggasthof angekommen hatten wir viel Freude auf der “Staffn” und genossen bei wunderbarem Bergblick die leckeren Speisen und Getränke. Das Betreuerteam erfuhr seitens der anderen Gäste viel Anerkennung und richtiggehende Hochachtung dafür, dass wir unseren Bewohnern einen solchen Ausflug ermöglichen. Immer wieder wurden wir darauf angesprochen und zudem noch sehr zuvorkommend bedient. Auch die Mitarbeitenden der Bahn unterstützten uns mit viel Geduld und Hilfsbereitschaft.

So war es auch heuer ein rundum gelungener Ausflug, von dem alle zwar müde, dafür aber heil und in bester Stimmung zurückkehrten. Ich danke allen Beteiligten und besonders den Angehörigen und Mitarbeitenden für das tolle Miteinander.”

Ihre Beate Hamm