Therapeutische Wohngruppe mit der Möglichkeit der internen Beschulung für Kinder und Jugendliche ab der 5. Jahrgangsstufe
Mit der Therapeutischen Wohngruppe Bergen erweitert das Diakonische Werk Traunstein e.V. sein Angebot der Betreuung von Mädchen und Jungen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Die Wohngruppe ist eine Wohn- und Schulgemeinschaft für sechs Kinder ab der 5. Jahrgangsstufe.
Unsere Idee
Psychische und psychosomatische Auffälligkeiten können auch zu Schwierigkeiten in der Schule führen, so dass eine Beschulung in den Regelschulen nicht oder erschwert möglich ist. In diesen Fällen führen Verhaltensweisen und Auffälligkeiten der Kinder und Jugendlichen zu Schulausschlüssen und längeren Fehlzeiten. Zudem können diese Kinder aufgrund der angespannten Situation derzeit nicht in der Herkunftsfamilie wohnen.
Unser Ziel
Genau hier setzt unsere Hilfe an: Vordringliches Ziel unserer erzieherischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Begleitung ist es, dem jeweiligen Kind einen förderlichen und verlässlichen Lebensraum zu geben, um ein Fundament für eine gesunde Weiterentwicklung zu schaffen.
Mit dem gleichzeitigen Angebot der internen Beschulung ist die Schulpflicht sichergestellt. Lerninhalte werden im schulischen Kontext vermittelt und eine Rückführung in den Regelschulbetrieb angestrebt.
Die individuellen Ziele und Maßnahmen werden in einem Hilfeplan festgelegt, der zusammen mit dem jeweiligen Jugendamt, den Eltern und dem interdisziplinären Team der Einrichtung erstellt wird.
Die interne Beschulung
Die interne Beschulung wird in Form einer Stütz- und Förderklasse der Schule an der Traun (Sonderpädagogisches Förderzentrum Traunstein) angeboten. In Kleingruppen oder einzeln werden maximal acht Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen auf Mittelschulniveau unterrichtet. Der Unterricht durch qualifizierte Lehr- und Fachkräfte findet in separaten Schul- und Unterrichtsräumen im Gebäude wochentags bis zu sechs Schulstunden statt. Es gelten die normalen Schulferien. Samstage und Sonntage sind unterrichtsfrei. Die Lehrer vermitteln Lerninhalte entsprechend den aktuellen Lehrplänen und orientieren sich an den Fähigkeiten und aktuellen Möglichkeiten des Kindes und Jugendlichen. Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen dabei zu unterstützen, ein angemessenes Lern- und Leistungsverhalten zu entwickeln, sich in eine Klassen- und Schulgemeinschaft einzuordnen und sich die jeweils aktuellen Lerninhalte anzueignen.
Die Stütz- und Förderklasse ist eine zeitlich begrenzte Maßnahme, die an einem geeigneten Förderort weitergeführt werden kann. Dies kann sowohl die Rückführung in die Regelschule sein als auch der Wechsel an ein anderes Förderzentrum.
Unser Haus und die Umgebung
Das Haus der Therapeutischen Wohngruppe liegt im Zentrum von Bergen im Chiemgau, in 250 Meter Entfernung zur Hochfellnseilbahn.
Die ländliche Lage direkt am Berg bietet zahlreiche Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten. Die Wohngruppe ist aufgrund der zentralen Lage in Bergen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Der Bahnhof Bergen im Ortsteil Bernhaupten ist 2,5 Kilometer entfernt. Die Bushaltestellen liegen in unmittelbarer Nähe zum Haus.
Der Ort verfügt über ein Freibad und diverse Freizeitmöglichkeiten, wie Minigolf, Fußballplatz und Vereine.
Das dreistöckige Gebäude bietet viel Platz zum Wohnen und Leben. Die 6 Einzelzimmer verteilen sich auf verschiedene Ebenen und geben viel Raum zum Spielen, Lernen und Erholen. Die Räume können in Absprache frei gestaltet werden und bieten in belasteten Situationen eine Rückzugsmöglichkeit.
Eine große Küche mit Terrasse zum Garten im Erdgeschoss lädt zum gemeinsamen Kochen und Verweilen ein.
Das interdisziplinäre Team setzt sich aus Erzieher*innen, Sozialpädagogen*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Heilpädagogen*innen, Psychologr*in, Kinder– und Jugendpsychotherapeut*in , Sonderschullehrkräften und Hauswirtschafter*in zusammen.
Die systemische, ressourcen- und zielorientierte Arbeitsweise des Teams stellt die gesunde und positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sicher und ist durch ein positives, wertschätzendes und respektvolles Handeln geprägt.
Rene Grözinger
Sozialpädagoge
Anja Voit
Psychologin, Familientherapeutin
Elisabeth Kailer
Psychologin
Sandra Kecht
Heilerziehungspflegerin
Stephanie Mroczeck von Gliczinski
staatlich anerkannte Erzieherin
Moritz Kaiser
staatlich anerkannter Erzieher
Julia Prams
staatlich anerkannte Erzieherin
Monika Fenninger
Hauswirtschaftliche Fachkraft
Anna Oeffner
Pädagogin
Felicitas Schulte-Langforth
Heilerziehungspflegerin
Simone Hindlinger
B.A. Soziale Arbeit
Maria Iankova
Religionspädagogin
Alexandra Willhelm
Lehrkraft
Thomas Schuhbauer
Lehrkraft
Unser Alltag
Für das „ganz normale Alltagsleben“ ist ein klar strukturierter Tagesablauf Grundlage des Zusammenlebens.
Der Tag beginnt mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück, welches wie auch das Mittag- und Abendessen gemeinsam selbst zubereitet wird.
Die Beschulung startet um 8:00 Uhr, wo sich alle Kinder und Jugendlichen zur Begrüßung im Schulraum treffen.
Das Mittagessen wird im Anschluss an den Unterricht gemeinsam eingenommen.
Nach einer Erholungsphase schließt sich die Hausaufgaben- und Lernzeit an, wo wir je nach Bedarf unterstützend zur Seite stehen.
Danach werden nach Bedarf therapeutische Angebote wahrgenommen und Unternehmungen entsprechend dem Wochenplan durchgeführt. Zudem ist hier Zeit für hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie Putzen der Zimmer und Waschen der eigenen Wäsche. Deshalb sind am Nachmittag regulär zwei Fachkräfte tätig.
Der Tag schließt mit einem gemeinsamen Abendessen, anschließender Reflexion der Erlebnisse und einem gemütlichen Ausklang.
Selbstverständlich ist über Nacht jeweils eine Nachtbereitschaft anwesend.
Das Umfeld
Der Ort bietet für die Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen einen Sportverein mit den Abteilungen Fußball, Leichtathletik und Ski. Da Bergen ca 12 Km von Traunstein liegt, können bei Bedarf zusätzlich die Angebote dort genutzt werden.
Traunstein verfügt über ein sehr gutes Netz öffentlicher Verkehrsmittel wie Bus und Bahn. Chiemsee, Tachinger- und Waginger See sind ca. rund 15 bzw. 20 Kilometer entfernt und laden im Sommer zum Baden und Wassersport ein. Die wunderschöne Landschaft des Chiemgaus und zahlreiche Wanderwege um Bergen und dem Hochfelln animiert zum Wandern und Radfahren.
Für Unternehmungen, Einkäufe und Termine in der Umgebung verfügt das Haus über einen Kleinbus.
Die Aufnahme
Die gesetzliche Grundlage für unser Angebot ist das Kinder- und Jugendhilfegesetz (§§ 34, 35a und 41 SGB VIII). Eine Aufnahme kann nur in Verbindung mit dem zuständigen Jugendamt erfolgen. Wir beraten Sie gern.
Aktuell freie Plätze
2 freie Plätze
Stand: 19.02.2024
Kontakt
Therapeutische Wohngruppe Bergen
Hochfellnstr. 54, 83346 Bergen
T +49 8662 6674928
F +49 8662 6674937
E-Mail
Ansprechpartner:
Ronny Markert
Geschäftsbereichsleitung
Dipl.-Sozialarbeiter, Dipl.-Sozialpädagoge (FH)
T +49 151 16886764
E-Mail
Rene Grözinger
Hausleitung
Sozialpädagoge
T +49 8662 6674928
E-Mail